KG Glehn Karneval Glehn Eifel

Karnevalsgesellschaft Äzebälleg 1953 Glehn e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Karnevalssitzungen

Historie > die verrückten 90er

Zu dieser Zeit wurde in Glehn kräftig gefeiert. Neben der Sitzung gab es einen stets gut besuchten Preismaskenball am Karnevalssamstag, den Zugausklang am Rosenmontag in der Kneipe und das Flaschenleeren am Karnevalsdienstag. Seinen Höhepunkt fand diese Ära zum 40-jährigen Bestehen der KG. In der Session 1994/95 stellten Hartmut Vitten als Bauer, Karl-Heinz Seeliger als Prinz und Karl-Hubert Esser als Jungfrau das erste und bisher einzige Dreigestirn der KG. Dieter Weiler übergab 1994 das Amt als 1. Vorsitzender an Günther Döhn. Auch wenn er gesundheitlich nicht mehr so konnte wie er wollte, war er bis zu seinem Tod ein Vollblut-Karnevalist, der eine tolle Truppe hinter sich versammelt hatte. Es waren alles Macher die keinen Aufwand scheuten und bei dem was sie taten mächtig Spaß hatten. Aus heutiger Sicht kann man mit ein bisschen Neid, Wehmut und viel Freude an diese Zeit zurück denken. Diese aktive Truppe wurde nach und nach jedoch aus gesundheitlichen und altersbedingten Umständen immer kleiner, so dass im Jahr 1998 mit der Wahl von Erwin Neu zum 1. Vorsitzenden ein erster Generationswechsel vollzogen wurde.



Aufgrund starker Orkanboen musste der Rosenmontagszug im Jahr 1990 verschoben werden. Er wurde am darauffolgenden Samstag mit mäßigem Erfolg bei gedrückter Stimmung nachgeholt. Die Golfkrise im Jahr 1991 bewegte die KG dazu, den Rosenmontagszug ausfallen zu lassen. Die gekauften Kamelle wurden dann auf dem Saal an die Kinder verteilt.

In den 1980er-1990er Jahren schaffte es die KG um den Vorstandsvorsitzenden Dieter Weiler das ganze Dorf für den Karneval zu begeistern. Der Saal war zu den Karnevalssitzungen stets proppevoll und das Dorf gestaltete die Sitzung aktiv mit. Die Showtanzgruppe Esvanells um Trainerin Elke Ackermann begeisterte jahrelang mit artistischen und zirkusreifen Auftritten und ihren Showtänzen die Sääle der Eifel, die Sunshine-Girls feierten tolle Erfolge mit herausstechenden Choreographien und unsere Hosteler Karnevalsfreunde brachten mit ihren blau-gelben Funkemariechen um Trainerin Elsbeth Greuel Schmackes auf die Bühne. Die DJK Glehn-Hostel lieferte spektakuläre Auftritte. In der Bütt standen über Jahre Konny Claßen und Franz Vitt, der sogar als Engel fliegend über der Menge glänzte. Monika Engels und Alexandra Mathia erzählten aus der „Rottekess“, Markus und Manuel Vitt glänzten mit Tobias Heid im Tri-Gespräch. Es gab viele Solokünstkler wie Günther Döhn und Maria Beul, die beide bis im hohen Alter die Bühne nicht scheuten. Man hatte das Gefühl, das die Karnevalssitzung von Glehnern für Glehner gemacht wurde und keiner war böse wenn er mal mit einer lustigen Geschichte im Fokus stand. Es gab wirklich viele spektakuläre Auftritte, selbst das Euskirchener Original „Karre-Willi“ stand in der Gaststätte Baumann auf der Bühne.


Hier einige Bilder aus der Zeit

Bilder von Büttenrednern mit freundlicher Genehmigung von Conny und Franz Vitt



___________________________________________________________________________________________________



Bilder der Tanzgruppe Esvanells mit freundlicher Genehmigung von Conny und Franz Vitt sowie Elke Claßen geb.Ackermann



___________________________________________________________________________________________________



Bilder der Tanzgruppe Sunshine Girls mit freundlicher Genehmigung von Conny und Franz Vitt



___________________________________________________________________________________________________



Bilder der Gruppe der DJK Glehn-Hostel mit freundlicher Genehmigung von Conny und Franz Vitt



___________________________________________________________________________________________________



Im Jahr 1997 fanden die Karnevalsveranstaltungen aufgrund der geschlossenen Gaststätte im Musikhaus Glehn statt. Ab 1998 konnten die Karnevalssitzungen wieder in der Gaststätte durchgeführt werden.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü