Karnevalssitzung

Session > 2013/2014

Am 15. Februar fand die traditionelle Karnevalssitzung auf dem Saal der Gaststätte Zimmermann statt. Die KG Äzebälleg feiert in dieser Session ihr 60 jähriges Jubiläum.

Auf unserer traditionellen Karnevalssitzung jagte ein Höhepunkt den anderen. Das bunte, abwechslungsreiche Programm übertraf alle Erwartungen. Unserem Vorsitzenden und Literaten, Hartmut Vitten, gelang es auch in diesem Jahr Spitzenkräfte des Karnevals zu engagieren. Der aus der ZDF-Sendung „Karnevalissimo“ bekannte „Feuerwehrmann Kresse“ sowie die „3 Pittermännche“ waren die Höhepunkte der Sitzung und strapazierten die Lachmuskeln des aufmerksamen Publikums. Die Tanzgruppe der „KG Knollebuure Blatzheim 1982 e.V.“ sowie die „Altenrather Sandhasen“ boten Tanzakrobatik der Spitzenklasse.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins führte Werner Ackermann als „Singender Präsident“ durch das Sitzungsprogramm. Musikalisch begleitet wurde die Sitzung vom Musikverein "Waldlust" Glehn unter Leitung von Wolfgang Leisten.

Das Programm hatte es in sich, alle Darbietungen waren gelungen und ernteten viel Applaus beim aufmerksamen Publikum. Als Eisbrecher tanzten sich die "Sister´s" der 1. KG Bleibuir von 1976 in die Herzen der Zuschauer. Beim folgenden Auftritt der Tanzgruppe der "Knollebuure Blatzheim 1982 e.V." wurde es dann eng auf der Bühne. Das mittlerweile in Stimmung geratene Publikum musste danach den ersten Anschlag auf die Lachmuskeln verkraften: "Feuerwehrmann Kresse" alias Klaus Bömeke aus Köln haute einen Schenkelklopfer nach dem anderen raus. Zum Dank sang ihm das Publikum aus aktuellem Anlass ein Geburtstagsständchen. Es folgte ein rheinisches Zwiegespräch von Walter Lorenz und Wolfgang Raschke aus Hersel als "Strunz und Büggel", die seit 1983 gemeinsam auf der Bühne stehen. Die Zuschauer sahen daraufhin einen atemberaubenden, für die Tänzer der Altenrather Sandhausen einen atemraubenden, Auftritt. Die Tanzgruppe aus Troisdorf-Altenrath ist zu Recht seit 2007 7-facher, Deutscher Meister im Karnevals- und Fastnachtsverband RKK (Rheinische Karnevals-Korporationen eV.). Salzmanns Män, der sich selbst als einer der letzten Typenrednern des rheinischen Karnevals beschreibt unterhielt das Publikum mit Anekdoten eines Camping-Urlaubers. Das Männerballett "Tanzbärchies" zeigte stilecht die Jagd Eifeler Bauern auf der suche nach einer Frau bevor die 1. Tanzgarde der KG Morhane aus Herhahn-Morsbach einen Gardetanz darbot. Die 3 Pittermännche lieferten anschließend einen Auftritt der Spitzenklasse. Der Saal bebte und die 3 Pittermännche fühlten sich offensichtlich wohl und gaben einer Zugabe nach der anderen. Die Jecken im Saal begrüßten danach die Freunde des Karnevalsvereins KV Vussem 1977 e.V., an der Spitze der Präsident Ralf Schumann gefolgt vom Trifolium Prinz Ralf II. (Ralf Schneider), seiner Deftigkeit Bauer Arno (Arno Groß) und ihrer Lieblichkeit Jungfrau Franzi (Franz-Josef Schmidt). Den lautstarken Abschluss der Sitzung machte der Regiments-Spielmannszug der Karnevalsgesellschaft „Klüttefunke e.V. 1956" aus Oberliblar.