Straßenkarneval

Historie > die wilden 80er

In den 1980er Jahren war die aktive Beteiligung des Dorfs am Rosenmontagszug im Vergleich zu heute riesig. Jeder, der was auf sich hielt, nahm aktiv am Zug teil. 1980 baute eine Gruppe halbstarker 16-jähriger um Paul Bartsch und Guido Kühl bereits einen eigenen Wagen, Hans Willi Floss nahm mit den abenteuerlichsten selbstgebauten Vehikel regelmäßig alleine am Zug teil. Ein paar Jahre älter war eine Gruppe um Franz Josef Blum, Hubert Wellershausen und Winfried Schmelzer mit einem eigenen großen Wagen. Der Zug begann damals in Hostel, beim Aufstellen waren sechs große Wagen aus Glehn am Start ohne die Fußgruppen und den Musikverein Glehn und das Hosteler Tambourcorps. Das waren einfach goldene Jahre im Dorf, es gab viele Jugendliche, die alle mitmachten. Die Erwachsenen standen voll im Saft, das Dorf feierte 1983 eine ganze Woche die 800-Jahr Feier, das Waldfest war über die Kreisgrenze hinaus bekannt und die DJK spielte 1. Kreisklasse.